Maskenschnitzer aus Österrreich

Schröfl Masken

Ich komme aus Selzthal wo sich Paltental und Ennstal vereinen. Da mich der Brauch des Krampuses schon immer sehr fasziniert hat und ich mir meine eigene Maske machen wollte, bekam ich zu Weihnachten einen Block Linde und ein Set “Stemmeisen”. In meiner damaligen kleinen Werkstatt versuchte ich mich im jänner 2018 an meiner ersten Maske. Von Maske zu Maske erkannte man die ersten Fortschritte, dass in mir den Ergeiz erweckte. Ich kann mich noch gut erinnern als ich meine erste Holzmaske bekam, die mein Opa am Sperrmüll fand und mit mir zusammen neu restaurierte. “Ohne die Hilfe und Unterstützung meiner  Familie wäre ich nicht dort wo ich jetzt bin!”

Beruflich bin ich als Maschinenbautechniker tätig, dass sich in manchen Fällen sehr gut in meiner Werkstatt vereinen Lässt. Neben dem Masken schnitzen macht es mir auch Spaß Kunstwerke aus Schwemmholz zu gestalten. Vorheriges Jahr hatte ich die Ehre der Gemeinde Selzthal  3 Grippenfiguren “Josef und Maria mit dem kleinen Jesu kind” in lebensgröße aus einer ca. 300 Jahre alten Linde aus dem Stift Admont zu schnitzen. Ich habe mich zwischendurch auch mit dem  modelliern probiert und ein Ergebnis davon sieht man bei den “D’Ennstola zwiedan” bei denen ich seit 2019 Mitglied bin.

Ich schnitze einerseits richtig gern den Moderneren Stil, obwohl ich auch gern ins Brauchtümlichere überschwänke. Favoriten hab ich keinen, ich bin für jeden Stil offen und es macht mir Spaß verschiedenes oder neues Auszuprobieren.

Wenn ich nicht in der Werkstatt stehe bin ich gern in der Natur vorallem auf den Bergen in der Region unterwegs oder genieße den Tag am See.

Logo:Schröfl Masken
Adresse:8900 Selzthal
Facebook:Link
Instagram:Link
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"